Hamburg Stellingen

Wettbewerb // Hamburg 2024

Stellingen ist ein vielseitiger Stadtteil in der Urbanisierungszone des Bezirks Eimsbüttel. Er ist von ruhigen, zum Teil idyllischen Wohnvierteln geprägt, aber auch maßgeblich durch die zentralen Verkehrsachsen Kieler Straße, Volksparkstraße / Sportplatzring / Koppelstraße sowie die A7 zerschnitten und durch Emissionen belastet. Stellingen weist bislang kein eindeutiges Zentrum auf. Mit der Bebauung der Flächen am Sportplatzring, ergibt sich nun die Chance, ein Stadtteilzentrum mit vielfältigen Nutzungen zu entwickeln. Neben neuen Wohnungen, Einzelhandel und Dienstleistungen wird auch ein Stadtteilhaus an diesem Standort errichtet. Diese Zentrumsentwicklung kann nun auch auf der westlichen Seite der Kieler Straße weitergedacht werden.

Die Freie und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Eimsbüttel lobt für ein ca. 4,5 ha großes Plangebiet am Knotenpunkt der Magistrale M 3 (Kieler Straße / Holsteiner Chaussee) und der wichtigen Ost-West-Verbindung Volksparkstraße, einen städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb aus. Ziel ist es, eine einvernehmliche und städtebaulich markante Gesamtlösung für die Entwicklung dieses Bereiches zu erhalten. Dabei steht eine städtebauliche Arrondierung mit signifikanter Baumassenverteilung am Kreuzungspunkt Volksparkstraße / Kieler Straße im Fokus. Es gilt eine zukunftsfähige, stadträumlich-städtebauliche Entwicklung mit unterschiedlichen Projektpartner*innen vorzubereiten. Dazu wird ein zweiphasiger Wettbewerb gem. RPW 2015 ausgelobt. Das Team von FALTIN+SATTLER koordiniert das gesamte Verfahren.

Hamburg Stellingen

>>