Stahlhof Belval

Entwurfswettbewerb nach OAI // Luxemburg 2005

Leistungen der FSW Düsseldorf

  • Vorbereitung, Organisation und Gesamtkoordination des Bewerbungs- und Wettbewerbsverfahrens
  • Formale und technische Vorprüfung
  • Dokumentation und Ausstellung

Die Freiraumplanung für das Areal des „Stahlhofs“ war Inhalt des Entwurfswettbewerbs. Die Anforderungen ergaben sich hier durch die besondere Lage der rund 11.000 qm großen Fläche: An der Schnittstelle zwischen sichtbarer Industriegeschichte Luxemburgs und Mittelpunkt des Konversionsprojektes von „Belval-Ouest“ gelegen, bildet der zukünftige Stahlhof den Auftakt zu einer Abfolge qualitätsvoller Plätze. Gewünscht war ein Konzept, das den Platz zu einer lebendigen urbanen Insel ausbildet und ein vielfältiges Nutzungsangebot mit hohen Aufenthaltsqualitäten bietet. Neben dieser freiraumplanerischen Aufgabe lag die Besonderheit darin, den Stahlhof - als tiefsten Punkt der „Cité des sciences“ - harmonisch mit den angrenzenden Komplexen zu verbinden. Die bestehenden Höhenunterschiede mussten durch Rampen, Lifte und Treppen sinnvoll und ansprechend gelöst werden. Insgesamt hatten 12 Teams aus Landschaftsarchitekten, Architekten, Stadtplanern und Lichtkünstlern an dem Entwurfswettbewerb teilgenommen und Arbeiten eingereicht.

Stahlhof Belval

>>