Recklinghausen Arcaden

Kooperatives Gutachterverfahren mit 5 Teams (Architekten/Landschaftsarchitekten) // Recklinghausen 2008

Leistungen der FSW Düsseldorf

  • Vorbereitung, Organisation und Gesamtkoordination des Workshops
  • Formale und technische Vorprüfung
  • Dokumentation und Ausstellung
  • Begleitung der Bauleitplanung

Mit dem geplanten Bau der Recklinghausen Arcaden soll ein zentraler Baustein der Recklinghäuser Innenstadt neu entwickelt werden. Aufgrund der zentralen Lage und der großen Bedeutung für die Attraktivierung der Altstadt hatte sich der Investor in enger Kooperation mit der Stadt Recklinghausen dafür entschieden, ein international besetztes Gutachterverfahren auszuloben, um Gestaltungsvorschläge für das neue Einkaufszentrum und die umgebenden Freiräume entwickeln zu lassen. Insgesamt 5 Entwurfsteams, jeweils bestehend aus einem federführenden Architekten und einem Landschaftsarchitekten waren eingeladen, am Verfahren teilzunehmen. Das von der Kommission empfohlene Konzept vom Büro Auer + Weber (München/Stuttgart) wurde Grundlage der weiteren Planungs- und Realisierungsschritte.


Recklinghausen Arcaden

>>