News

Online-Bürgerbeteiligung in Duisburg gewinnt polis AWARD 2021

Gewonnen! Die Online-Bürgerbeteiligung zum städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb „Am Alten Güterbahnhof“ setzt mit der Unterstützung von FALTIN+SATTLER deutschlandweit neue Maßstäbe. Dieser Überzeugung war auch die Jury des polis AWARD 2021 und zeichnete das Projekt mit dem 1. Preis in der Kategorie „kommunikative Stadtgestaltung“ aus.

Insgesamt rund 2.000 abgegebene Stimmen zeigen, dass die Online-Bürgerbeteiligung ein voller Erfolg war. Interessierte Bürger*innen konnten zu verschiedenen Meilensteinen im Verlauf des Wettbewerbes ihre Meinungen einbringen und sich informieren. Ziel der GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH und der Stadt Duisburg war es, trotz Pandemie eine hohe Beteiligung der Bürgerschaft zu erreichen und den Prozess transparent darzustellen.

Formen der Bürgerbeteiligung werden ständig von uns reflektiert und auch aufgrund aktueller Gegebenheiten weiterentwickelt. Wir freuen uns daher über die besondere Auszeichnung und die damit verbundene Wertschätzung unserer Arbeit!

Weitere Infos finden Sie hier:

Link zum Projekt „Am Alten Güterbahnhof“

Link zum Polis-Award

 

>>