News

Nieto Sobejano Architectos bauen am TOR2 in Köln-Nippes

Nach Überarbeitung von drei Finalisten steht nun der Sieger fest. Deren Konzeption hat zu letzten Phase noch einmal zulegen können.

 

Die drei Finalisten im Gutachterverfahren zum TOR2 am Clouth-Areal in Köln-Nippes haben jeweils kräftig nachgearbeitet und der Jury am 14.12.2020 drei wirklich ausgezeichnete Vorschläge vorgelegt. Die Jury unter Vorsitz von Prof. Thomas Bieling votierte schließlich einstimmig für Entwurf der beiden spanischen Architekten Fuensanta Nieto und Enrique Sobejano. Die Aufgabe war durch die Integration der prägenden denkmalgeschützten ausgesprochen komplex. Die Arbeit zeigt in vorbildlicher Weise wie das sensible Gefüge aus Alt- und Neubau zu einen harmonischen quartiersprägenden Gebäude zusammenführt werden kann. Die 12 köpfige Jury wertete die Arbeit als einen besonderen baukulturellen Beitrag für das Clouth-Areal und Köln. Sogleich lobte Sie auch das hohe Niveau der Arbeiten auf dem zweiten Platz. Die beiden gleichrangigen zweiten Plätze gingen an rethmeierschlaich Architekten (Köln) und Michels Architektur (Köln/Berlin).

Wir gratulieren dem sympathischen Team in Madrid und Berlin!
Weitere Infos und Ergebnisse zum Projekt finden sie hier: TOR2 – Clouth Areal Köln

© Nieto Sobejano Architectos

>>