Quartier M

Gutachterverfahren für Städtebauer und Architekten in 3 Phasen // Düsseldorf 2011

Leistungen der FSW Düsseldorf

  • Vorbereitung, Organisation und Gesamtkoordination des Wettbewerbs
  • Formale und technische Vorprüfung
  • Dokumentation

Für ein in unmittelbarer Nähe zum Düsseldorfer Hauptbahnhof gelegenes Areal wurde ein international besetztes Gutachterverfahren durchgeführt. Entstehen soll hier ein neues Quartier, welches dem Standort entsprechend einen hohen Grad an Urbanität und Zentralität aufweist. Zu diesem Zweck Bestand die Aufgabe darin, neben konventionellem und hochwertigem Wohnungsbau auch neue Möglichkeiten zur Kombination von Wohnen und Arbeiten zu entwickeln. Als weitere Nutzungen waren Flächen für ein Hotel, Einzelhandel und Büronutzungen zu berücksichtigen. Aus diesem Grund haben sich die Beteiligten entschieden, das Verfahren mit zehn erfahrenen Städtebauern und Architekten in unterschiedlichen Detaillierungsphasen durchzuführen. Ziel war es ein gutes und robustes städtebaulich-architektonisches Konzept für den Standort zu entwickeln. Die anspruchsvolle Aufgabe und der Wunsch nach einem besonderen Signet für das Quartier führte zu einer vertiefenden Ausarbeitung zweier ausgewählter Teams in einer dritten Phase. An deren Ende wurde die Hochhauskonzeption des einen mit dem städtebaulichen Gerüst des anderen Teilnehmers zusammengeführt. Dieses Ergebnis wird als Grundlage für den städtebaulichen Vorentwurf im nun beginnenden B-Planverfahren dienen.

Quartier M

>>