Neuer Bürgersaal

Kooperative Ideenwerkstatt // Düsseldorf 2004

Leistungen der FSW Düsseldorf

  • Vorbereitung, Organisation und Gesamtkoordination des Werkstattverfahrens
  • Organisation und Moderation der Veranstaltungen
  • Dokumentation und Ausstellung

Die Zielsetzung des kompakten Verfahrens war die Findung der besten Lösung für den Neubau eines Bürgerhauses inmitten der historischen Düsseldorfer Altstadt. Der Baublock rund um die Ratinger Mauer war als „Torso“ einer langjährigen städtebaulichen Entwicklungsoption in Erinnerung. In Zusammenhang mit der Erweiterung der benachbarten Kunstsammlung NRW „K20“ sollte nun auch die Neuplanung eines Bürgersaals erfolgen.Die sechs Architektenteams waren aufgefordert, ein zeitgemäßes - und dennoch auf die Besonderheiten der Altstadtsituation reagierendes - neues Eckgebäude mit Bürgersaal zu entwerfen. Als zentraler Bestandteil war ein Veranstaltungssaal mit einer Kapazität für etwa 500 Personen samt begleitender, allerdings eigenständig betriebener Gastronomie vorgegeben. Das Verfahren wurde als eine kooperative Ideenwerkstatt unter Einbeziehung möglichst vieler Akteure realisiert. Die mit Vertretern aller Ratsfraktionen und Heimatvereinen besetzte Jury entschied sich zum Abschluss des Verfahrens einstimmig für einen Siegerentwurf.

Neuer Bürgersaal

>>