Innenstadtkonzept Datteln

Rahmenplanung // Datteln 2002

Leistungen der FSW Düsseldorf

  • Entwurf des städtebaulichen Gesamtkonzepts
  • Neugestaltung der öffentlichen Räume

Zielsetzung des neuen Innenstadtkonzepts war die Verbesserung der Attraktivität und die Stärkung der Strukturen rund im die Einkaufslagen Neumarkt-Altmarkt und Castroper Straße. Das Innenstadtkonzept setzte dort neue Akzente und Impulse, wo eine Schwächung der strukturellen Situation zu befürchten war. Als zentrales Gestaltungselement wurde ein illuminiertes und idealisiertes Wasserband installiert. Temporäre maritime Elemente schaffen unverwechselbare Atmosphären. Die Aufnahme des Wassers als Gestaltungselement rekurriert auf den Charakter Dattelns als zentrale, wasserverbundene Stadt des nördlichen Ruhrgebietes.

Innenstadtkonzept Datteln