Feuerwehrhaus Tuttlingen

Begrenzt offener Realisierungswettbewerb nach GRW // Tuttlingen 2008

Leistungen der FSW Düsseldorf

  • Vorbereitung, Organisation und Gesamtkoordination des Bewerbungs- und Wettbewerbsverfahrens
  • Formale und technische Vorprüfung
  • Dokumentation und Ausstellung

Die Große Kreisstadt Tuttlingen plant die Realisierung einer neuen Feuerwache innerhalb der Stadt. Dieser Neubau ersetzt die bestehenden Räumlichkeiten, die die Bedürfnisse und Anforderungen einer modernen Feuerwehrarbeit kaum noch erfüllen können. Deshalb wurde mit dem Wettbewerbsgebiet an der Stockacher Straße eine Fläche für einen kompletten Neubau der Feuerwehr in unmittelbarer Nähe zur erst Ende der 90er Jahre entstandenen Polizeiwache gefunden. Mit der Durchführung des Architektenwettbewerbs soll die Grundlage für ein funktionales und gleichzeitig architektonisch hochwertiges Gebäude geschaffen werden. Das Gebäude soll zukünftig über etwa 3.500 qm Nutzfläche verfügen.

Feuerwehrhaus Tuttlingen

>>