Berlin Stiftsweg

VgV-Verfahren mit begleitenden Nachbarschaftsdialogen // Berlin 2018

Leistungen der FSW Düsseldorf

  • Vorbereitung, Organisation und Gesamtkoordination des Verfahrens
  • Formale und technische Vorprüfung
  • Vorbereitung, Organisation, Moderation und Dokumentation der Nachbarschaftsdialoge

Die GESOBAU AG plant am Stiftsweg 4-43 und Wolfshagener Str. 106-114 Berlin Pankow eine komplexe Modernisierung, Sanierung, Aufstockung und die moderate Ergänzung von derzeit insgesamt 9 Zeilengebäuden mit überwiegend kleineren Wohnungen aus den Jahren 1958-1960. Der Standort ist über die Lage des Stiftsweges samt Tram-Trasse in einen Nord- und Süd-Teil zweigeteilt. Das Areal zeichnet sich durch eine hervorragende integrierte städtische Lage, nordöstlich des Pankower Zentrums, mit wichtigen Nahversorgungs-, Dienstleistungs- sowie sozialen und kulturellen Angeboten aus.
Zum Projektumfang gehören neben der Sanierung / Modernisierung und Dachgeschossausbauten auch An- und Neubauten zur Ergänzung der heute prägenden Zeilenstruktur, um auch über dieses Projekt einen Beitrag zur Stabilisierung des Berliner Wohnungsmarktes leisten zu können. Dabei soll zukünftig ein zeitgemäßes städtebauliches Erscheinungsbild sichergestellt und für die Wohnbereiche und die dazugehörigen Freiräume eine hohe Wohnqualität erhalten bleiben.
Die planungs- und bauordnungsrechtlichen Rahmenbedingungen zur Realisierung und Genehmigungsfähigkeit nach BauGB § 34 war auf der Basis einer ersten, vorbereitenden Machbarkeitsstudie bereits grob abgestimmt.
Die GESOBAU AG wollte die Bewohnerinnen und Bewohnern und die Nachbarschaft in der Planung und Umsetzung der Maßnahme frühzeitig informieren und beteiligen. Aus diesem Grund wurden mehrere Nachbarschaftsdialoge durchgeführt. Die ersten beiden Nachbarschaftsdialoge, fanden im Frühjahr 2018 unter der Moderation von Jörg Faltin, Düsseldorf statt und dienten der Information der Mieterinnen und Mieter zu den anstehenden Veränderungen, dem Vorgehen und der Vorbereitung des Verfahrens. Gleichzeitig konnten konkrete Anregungen und Hinweise gegeben werden, die als Modifikations- und Änderungswünsche auf Grundlage der Machbarkeitsstudie in das anschließende Vergabeverfahren einflossen.

Anschließend wurde das geschlossene VgV-Verfahren durchgeführt, um den Planungspartner der GESOBAU zu finden und die Genehmigungsfähigkeit abschließend zu klären. Die Ergebnisse wurden den Bewohnerinnen und Bewohnern im Frühjahr und Sommer 2019 vorgestellt. Der abschließende durch Andreas M. Sattler moderierte Nachbarschaftsdialog im Sommer 2019 fand direkt im Nordareal des Stiftsweges in einem eigens dafür aufgebauten Zelt statt. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatte hier Gelegenheit mit den Planerinnen und Vertreterinnen der GESOBAU ins Gespräch zu kommen, sich am Modell und an den Plänen zu informieren und ihre persönlichen, ganz konkreten Fragen zu stellen. Sie konnten sich zudem davon überzeugen, wie die Anregungen aus den vergangenen Dialogveranstaltungen aufgenommen wurden und zukünftig umgesetzt werden sollen.

Berlin Stiftsweg

>>