News

Seminargebäude I der JLU Giessen – Wettbewerb entschieden!

Der im April 2019 gestartete Wettbewerb wurde am bereits im Dezember 2019 in der Preisgerichtssitzung entschieden, aber das Ergebnis erst jetzt verkündet: Mit einer einstimmigen Entscheidung votierte das Preisgericht für den Entwurf des Berliner Architekten Max Dudler. Damit baut das Büro Dudler nun neben der Bibliothek nun auch das zweite wichtige Gebäude am Campusplatz!

In der Beurteilung des Preisgerichts wurde die hohe Klarheit des Entwurfs deutlich gelobt. Unmittelbar an der Magistrale angeordnet, schaffe das neue Seminargebäude eine selbstbewusste Platzkante mit großer Strahlkraft. Seine Fassade erzeugt eine starke Präsenz und Prägnanz im unmittelbaren Umfeld neben der Bibliothek. Die interne Organisation ist durch ein beeindruckendes Raumkontinuum geprägt, das die innere Erschließung definiert und die Nutzer geschickt und ebenso erlebnisreich durch das Gebäude leitet. Die Jury lobte die komplexe Idee von Raum in allen Punkten, mit der unverwechselbare prägnante Situationen geschaffen werden.

Alle Ergebnisse können nun auch in der Ausstellung vom 09.03. – 20-03.2020, jeweils Mo.–Fr. von 09.00 – 17.00 Uhr in der JLU Gießen, Bismarckstraße 37, 35390 Gießen, Raum AUB 1 - Größer Hörsaal angesehen werden.

Alle Infos und Ergebnisse finden Sie hier: Seminargebäude I

1. Preis — Max Dudler (Berlin)

1. Preis — Max Dudler (Berlin)