News

Wettbewerb zum Wohnquartier Altes Theisen-Kabelwerk entschieden

Am 20. November 2020 kürte die Jury Schönborn Schmitz Architekten, Berlin mit Querfeldeins Landschaft, Dresden als den Gewinner des Wettbewerbes Wohnquartier „Altes Theisen-Kabelwerk“.

„In dem Areal steckt großes Entwicklungspotential und das Projekt steht stellvertretend für die nachhaltige Stadtentwicklung in Duisburg. Durch die Neugestaltung wird ein modernes citynahes Lebens- und Wohnumfeld geschaffen werden, das Hochfeld als Stadtteil weiter aufwertet“, sagt Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg. Ende 2017 gelang es der GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH das heute durch verschiedene Zukäufe auf ca. 3 ha angewachsene und vollständig im Hochfelder Stadtgrundriss integrierte Areal der ehemaligen Theisen-Kabelwerke am Musfeldplatz zu erwerben. Das Theisen-Areal war vor 2017 lange Zeit in Familienbesitz geblieben. Das Gelände wurde aber immer als wichtiger Bestandteil Hochfelds und der Duisburger Stadtentwicklungsstrategie „Von der Innenstadt zum Rheinufer“ verstanden. 

Weitere Informationen zum Projekt und Ergebnissen finden Sie hier: Neues Stadtquartier Altes Theisen-Kabelwerk

1. Preis: Schönborn Schmitz Architekten, Berlin mit Querfeldeins Landschaft, Dresden

>>