News

Wettbewerb zum Neubau des Lern und Hörsaalgebäude UKK entschieden

Das Areal an der Nordspitze der Uniklinik Köln im Kreuzungsbereich der Gleueler-Straße und der Joseph-Stelzmann-Straße wird schrittweise erneuert und bis 2030 zu einem Lerncampus umstrukturiert. Mit dem Ergebnis des Wettbewerbs bekommt der erste Bauabschnitt des Lerngebäudes nun ein Gesicht.

Ganze 10 Stunden tagte das 15-köpfige Preisgericht im Wettbewerb "Neubau eines Lern- und Hörsaalgebäudes der Uniklinik Köln". Die Aufgabe des im Namen der Uniklinik Köln, der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln und der medfacilities GmbH ausgelobten interdisziplinären Wettbewerbs konnte spannender nicht sein. Die städtebauliche Einbindung, die architektonische Haltung des Gebäudes zur umgebenden Stadt und zum zukünftigen Campusplatz und nicht zuletzt die hochgradig funktionale Umsetzung des Raumprogramms stellten Facetten der Aufgabenstellung dar.

Die 15 eingereichten Beiträge formulierten sehr unterschiedliche Antworten auf die Fragestellungen im Wettbewerb und wurden in der Jurysitzung unter dem Vorsitz von Prof. Jörg Aldinger intensiv diskutiert. Durchsetzen konnte sich schließlich der Beitrag von wulf architekten gmbh, Stuttgart mit WES & Partner GbR Landschaftsarchitekten, Hamburg und den Fachplanern von Ingenieurgesellschaft Meiss Grauer Holl mbH & Co. KG, Stuttgart sowie Klett Ingenieure mbH, Fellbach. Der Beitrag schafft es, durch eine geschickte städtebauliche Positionierung und die gute innere Organisation und Funktionalität zu überzeugen und zeigt gleichzeitig ein Bild eines offenen und lebendigen Lerngebäudes auf.
 
FALTIN+SATTLER war durch die UKK vertreten durch die medfacilities GmbH, Köln mit der Organisation, Betreuung und Durchführung eines einphasigen Wettbewerb nach RPW 2013 mit 15 Planungsteams inkl. dem vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren für die Vergabe von Planungsleistungen u.a. Objektplanung Gebäude, Freianlagen und Fachplanungen beauftragt.

© FALTIN+SATTLER

© wulf architekten gmbh, Stuttgart

© FALTIN+SATTLER

>>