News

WETTBEWERB AM ALTEN GÜTERBAHNHOF GEHT IN PHASE 2

Bis März 2021 läuft der für das Land Nordrhein-Westfalen und Duisburg bedeutsame städtebaulich-freiraumplanerische Wettbewerb zum neuen Stadtquartier "Am Alten Güterbahnhof“.

Im Rahmen der Bearbeitung und insbesondere der Visionen für innerstädtische Landschafts- und Parkqualitäten zur Vervollständigung des „Grünen Rings“ in Duisburg werden auch Lösungen zur thematischen Integration des traurigen Kapitels rund um das Loveparade-Unglück 2010 und der heute bereits vorhandenen Gedenkstätte gesucht. Jörg Faltin zeigt sich sehr zufrieden mit einem vorbildlich-zeitgemäßen Projektverlauf: Nach der vom Büro FALTIN+SATTLER konzipierten online-Bürgerbeteiligung mit annähernd 1.000 (!) Rückmeldungen wurden nun unter dem Eindruck der Öffentlichkeitsbeteiligung von einer Jury die besten sieben Beiträge ausgewählt. Nun erfolgt die Vertiefung der Städtebau- und Freiraumkonzepte.

Alle Ergebnisse der ersten Phase, weiterführende Informationsvideoclips zu den ausgewählten Konzepten sowie grundlegende Informationen zum Wettbewerbsverfahren sind auf der Website der GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbh zur Einsicht und Bürgerbeteiligung transparent gemacht:

Klick

© Daniel Koke / GEBAG

>>