News

Werkstattverfahren als gelungener Startschuss der Kulturhauptstadt Esch 2022 in Luxemburg

Nach vier Jahren intensiven Austauschs und ideenreicher Studienphase steht im Oktober 2020 dem Startschuss für die Entwicklung des ehemaligen Industrieareals nichts mehr im Wege. Erste Arbeiten an der „StadtFabrik“ beginnen; Kulturveranstaltungen locken tausende Besucher auf den Pfad der Industriekultur und derzeit werden mithilfe eines großen Bürgerwettbewerbs Ideen für einen spektakulären Quartiersnamen gesammelt.

Jörg Faltin lässt zusammen mit AGORA den vollen Erfolg des spannenden und kreativen Intensiv-Workshops Revue passieren: „Diese ganze Woche war einfach faszinierend. Für das, was wir uns vorgestellt hatten, war es wichtig, direkt vor Ort zu sein, die Stimmung einzufangen, die Gegebenheiten, die Vergangenheit dieses Ortes einzuatmen, die Industriekultur und Landschaft und ihre Besonderheiten mit eigenen Augen zu sehen.“ Um den Charakter des Ortes spüren zu können, wurden öffentliche Führungen und Radtouren über das Planungsareal als Auftakt der Werkstatt für alle Beteiligten organisiert. Durch den Einbezug der BürgerInnen als „ExpertInnen des Alltags“ entstanden kreative Konzepte, welche das Quartier Alzette mithilfe unterschiedlichster Visionen vorangetrieben und weiterentwickelt haben. Als Impulsgeber wurden hier vier Profi-Teams als Entwerfer des Quartiers der Zukunft geladen, um an der einwöchigen Werkstatt teilzunehmen.

Noch heute ist die beflügelnde Atmosphäre während der Zusammenarbeit der Teams mit den BürgerInnen vor Ort in den Köpfen der Beteiligten als herausragendes Erlebnis verankert. Der Erfolg der partizipativen Intensiv-Werkstatt in Esch untermalte die bereits langjährige Beziehung zu AGORA und etablierte sich zu einem Vorreiterbeispiel „Kreativwerkstatt“ unseres Büros FALTIN+SATTLER. Im Jahr 2022 stellt das Quartier Alzette zusammen mit bereits umgenutzten Industriearealen der luxemburgisch-französischen Grenzregion einen wichtigen Bestandteil und Standort für die insgesamt 160 geplanten Projekte und Veranstaltungen der Kulturhauptstadt Esch dar.

Weitere Infos finden Sie hier:

© FALTIN+SATTLER

>>