News

Werkstatt zur Zukunft Innenstadt Kaarst startet digital - Bürger bringen sich ein

Mit gleich 4 digital organisierten und moderierten Workshopteams startet die Ideenwerkstatt zur Stärkung der bei jung und alt beliebten Kaarster Stadtmitte. Im Vorfeld haben sich rund 100 Bürgerinnen und Bürger auf der Website der Stadt Kaarst mit vielfältigen Anregungen und Ideen eingebracht.

Das für die Öffentlichkeit von einem Kamerateam „live“ aufgenommene Forum 1 im Albert-Einstein-Forum unter der Moderation von Jörg Faltin, FALTIN+SATTLER reflektiert die Aufgabe sowie die ersten Experten- und Bürgeranregungen zur Aufwertung rund um das in die Jah-re gekommene Maubiszentrum. Hier gibt es nach Meinung aller eine Menge Handlungsnotwendigkeiten, um zukunftsfähig zu werden. Von zeitgemäßen Nutzungs- und Gestaltqualitäten ist man hier noch weit entfernt. Hier ist Raum für neue städtebauliche Arrondierungen und Urbanität. Auch der öffentliche Raum ist „in die Jahre“ gekommen, noch domi-nieren parkende Autos das Geschehen. Mit vielen Einzeleigentümern, Geschäftsleuten und Gastronomen sind viele Beteiligte hochaufmerksame Werkstatt-Beobachter und Mitwirkende.

Schon heute bietet das Gesamtareal mit dem gleich südlich der Alten Heerstraße befindlichen Komplex des Rathauses mit Bürgerzentrum und Rathaus-Arkaden eine städtebauliche Besonderheit. Unter der Feder von Prof. Erich Schneider-Wessling wurde hier in den 90er Jahren ein beson-deres Ensemble mit Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Stadtpark und gebaute Mitte gehen eine harmonische Verbindung miteinander ein und schaffen ein großzügiges Ambiente mit viel Freiraumqualitäten bis in das Herz der Stadt.

Für die nicht alltägliche Aufgabe der Stadtreparatur, der funktional-gestalterischen Aufwertung der Gebäudestruktur und Schaffung neuer Aufenthaltsqualitäten wurden von FALTIN+SATTLER vier erfahrene Städ-tebauteams mit Landschaftsarchitekten ausgewählt. Gerade auch, um Aufwertungen im Städtebaugefüge und in der Architektur im Rahmen der Werkstatt anzuschieben. Die junge Projektleiterin Jana Elsner von FALTIN+SATTLER freut sich über die unterschiedlichen Handschriften der Teams und sieht den weiteren Digital- oder Präsenzveranstaltungen schon mit großer Freude entgegen. Das Werkstattverfahren ist das ideale Instrument für eine solche komplexe Aufgabe.

Mehr zum Projekt: Klick

Infos bei der Stadt Kaarst: Klick

>>