News

Neue Atmosphäre im Herzen der Landeshauptstadt Kiel: Holstenstraße in neuem Gewand

Wie sehen die öffentlichen Räume der Kieler Innenstadt zukünftig aus? Konsequent digital wurde diskutiert und nun auch entschieden.

Das Preisgericht zum von FALTIN+SATTLER betreuten Landschaftsarchitektenwettbewerb „Neugestaltung der Holstenstraße bis zum alten Markt sowie der benachbarten Plätze“ hat einen klaren Preisträger herausarbeitet und konnte den spannenden Prozess mit Finale am 11. Mai 2021 im Kieler Schloss im Rahmen einer hybriden Sitzung hervorragend abschließen. Prof. Kees Christiaanse, der digital aus Zürich zugeschaltet war, führte die interdisziplinär besetzte Jury auch im „onlineFormat“ von FALTIN+SATTLER  souverän. Aus den eingegangenen Beiträgen für die Neugestaltung des zentralen Kieler Stadtraums, wurde der Beitrag des Büros Lohaus Carl Köhlmos, Hannover klar zum besten Konzept gekürt. Für die sympathische Stadt im Norden ist dies ein wichtiger Meilenstein für die weitere Attraktivierung der Innenstadt, mit Kontakt zum Fährterminal mit Schweden- und Norwegenkai. In den kommenden Wochen ist nach dem Abschluss des Verhandlungsverfahren eine Bürgerbeteiligung im September 2021 vorgesehen, um gezielt und transparent über die geplanten Investitionen zu berichten und den Fach-PlanerInnen vor Ausarbeitung und Realisierungsvorbereitung noch wichtige Hinweise geben zu können.

>>