News

Münster-Modell-Quartiere: Perspektive für das neue Modell- und Wissensquartier gefunden!

Die zwischen Mai und Oktober erarbeiteten Ergebnisse und zahlreichen Ideen des Werkstattverfahrens für die neuen Modellquartiere MMQ 1 und 2 im Nordwesten der Stadt wurden am 18. Oktober in Münster vorgestellt.

Alle Beteiligten waren begeistert von den von FALTIN+SATTLER erarbeiteten skizzenhaften Summary- und Perspektivplänen als Passepartout und gutes Fundament für die zukünftige Entwicklung. Einmal mehr wurde deutlich, wie zentral die Wünsche aus der Bevölkerung die Entwicklung der Quartiere prägen werden. Das übergeordnete Ziel des Verfahrens ist es in Gemeinschaft zu überlegen, wie die Zukunft der Quartiere aussehen soll, um alternative und zukunftsweisende Strukturen zu erhalten.

Stadtbaurat Robin Denstorff ist begeistert über die Intensität der Mitwirkung der Bürger*innen bei dem modellhaften Verfahren zur Gestaltung der Zukunftsperspektive Münsters. Die neu entstehenden Quartiere sollen den Ansprüchen des 21. Jhd. gerecht werden und neue Qualitäten entfalten. Jörg Faltin unterstrich diese Ziele u.a. mit seinem über zahlreiche Referenzen aus Stockholm angereicherten Impulsvortrag und dem Hinweis auf städtebauliche und funktionale Synergien zwischen dem Neuen, Gievenbeck und den Wissensquartieren im Bestand.

Weitere Informationen mit den eingestellten Perspektivplänen finden Sie hier: Klick

© Miriam Juschkat für FALTIN+SATTLER

>>