News

Mainz auf dem Weg zum führenden Biologiestandort – Vorbereitungen für Wettbewerb beginnen

Gemeinsam haben sich Land und Landeshauptstadt nun – anknüpfend an die Erfolge von BioNTech und den verschiedenen anderen Forschungsinstitutionen – zum Ziel gesetzt, Mainz und Rheinland-Pfalz zum führenden Biotechnologiestandort auszubauen. Gestärkt werden soll insbesondere die lebenswissenschaftliche Forschung. So sollen in Mainz in den kommenden 10 Jahren durch den Ausbau des Biotechnologiestandorts 5.000 neue Arbeitsplätze entstehen, 30 Hektar Fläche zur Ansiedlung von neuen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden und rund 1 Milliarde Euro investiert werden.

Unser Team von FALTIN+SATTLER ist mit der Gesamtbetreuung des Verfahrens rund um den künftigen Biotechnologiestandort beauftragt worden. Im ersten Schritt soll für die westlichen Fläche an der bereits vorhandenen „Biotechnologie-Achse“ ein städtebauliche-freiraumplanerischer Wettbewerb durchgeführt werden. Die große Fragestellung wird sein, wie an dieser Stelle ein nachhaltiges und innovatives Quartier als Biotechnologiestandort gelingen kann. "Wir freuen uns sehr über die großartigen Chancen, die der Erfolg von BioNTech für die Biotechnologiebranche und damit auch für unsere gesamte Stadt mit sich bringt und sind uns gleichzeitig unserer Verantwortung bei der Gestaltung des Biotechnologiestandortes Mainz sehr bewusst“, ergänzt Baudezernentin Marianne Grosse. Der Start des Wettbewerbs ist voraussichtlich für November 2022 geplant.

>>