News

Konzeptvergabe KAEPSELE Goldäcker: Leinfelden-Echterdingen sucht Partner/-innen für die Entwicklung

Die Stadt Leinfelden-Echterdingen plant die Veräußerung von Grundstücksflächen an Investor/-innen, Bauträger/-innen, Genossenschaften oder Wohnungsbauunternehmen. Die Konzeptvergabe KAEPSELE beinhaltet die Planung und Realisierung der Quartiersentwicklung sowie die Herstellung der öffentlichen und privaten Erschließung auf drei Teilflächen der Goldäcker: KAEPSELE Nord (5.409 qm), KAEPSELE Mitte (5.980 qm) und KAEPSELE Süd (6.426 qm).

Zusammen mit der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) und dem Büro Werner Sobek aus Stuttgart hat die Stadt ein zukunftsorientiertes Programm entwickelt. Ziel ist es, die drei maßgeblichen Säulen einer nachhaltigen Stadtentwicklung gleichermaßen zu betrachten und Bestandteil der Konzepte werden zu lassen. Das Quartier soll sozial gemischt, ökologisch zeichensetzend und dennoch wirtschaftlich tragfähig und damit auch langlebig sein. Hierfür werden innovative und vielfältige Konzepte für die drei Baufelder gesucht. Auf Grundlage eines festgeschriebenen Grundstückspreises sollen die drei Baufelder an den/diejenigen Bewerber/-innen veräußert werden, welche das überzeugendste Konzept erstellen.

Weitere Informationen zum Verfahren sind in den Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb zu finden. Interessierte Unternehmen können sich unter dem folgenden Link bewerben. Die Teilnahmekriterien werden in den Unterlagen beschrieben. Bewerbungsschluss des Teilnahmewettbewerbs ist der 12.05.2022.

Link zur Vergabeplattform

 

>>