News

Erfolgreiches „Coaching“ nach Zwischenpräsentation: Parkstadt Mülheim nimmt Gestalt an

Das Wiener Städtebaubüro StudioVlayStreeruwitz konnte mit Unterstützung der Landschaftsarchitekten PlanSinn den von SORAVIA und der Stadt Mülheim an der Ruhr initiierten Wettbewerb zur neuen „Parkstadt Mülheim“ gewinnen und sich gegen 9 internationale Konkurrenten durchsetzen.

Das Konzept des Planerteams bildet die Grundlage für die Entwicklung des faszinierenden Areals der ehemaligen Tengelmann-Gruppe mit einem unschätzbar wertvollen Baumbestand: Die Projektentwickler der SORAVIA aus Wien haben bereits das Altbau-Ensemble in der Nähe der realisierten HRW (Hochschule Ruhr-West – kooperativer Wettbewerb von FALTIN+SATTLER aus dem Jahr 2008) saniert und mit neuem Leben gefüllt. Jetzt gilt es, die Parkstadt zu vervollständigen hin zu einem modernen, klimaresilienten und belebten Quartier. Sechs Monate lang hatten zehn namhafte Planerteams aus ganz Europa im Rahmen eines kooperativen Verfahrens mit Korrekturoptionen den möglichen Städtebau der „Parkstadt Mülheim“ erarbeitet. Die finalen Ergebnisse wurden nun einer hochkarätig besetzten Jury präsentiert.

Jörg Faltin vom Büro FALTIN+SATTLER heben die Qualitätsmerkmale des Gewinners hervor: „Mit dem Erhalt der Baumbestände, der stadträumlichen Vernetzung durch einen großen Park für alle neuen BewohnerInnen und die Nachbarschaft gleichermaßen sowie dem großen See direkt am historischen Tengelmann-Ensemble gelingt es von Anfang an, dem Standort eine unverwechselbare Adresse innerhalb der Metropolregion zu verleihen.

Weitere Infos zum Verfahren finden Sie hier: Klick

>>